Brauerstrasse 15, 8004 Zürich

Geschichte:

Was heute Zürich West, Zürich Nord und
Zürich Süd sind, war Ende des 19. Jahrhunderts der Kreis 4: Ein neues, aufstrebendes Quartier in einer boomenden Stadt. In jener Zeit, nämlich 1894, wurde auch das Eckhaus an der Brauerstrasse gebaut. Es beherbergte eines der ersten italienischen Lokale in Zürich; in den 70er Jahren erlangte es unter dem Namen Ristorante Generoso Ruhm für seine Küche. Die Pasta war dermassen beliebt bei den Zürcher Gourmets, dass sie wegen der grossen Nachfrage in Wäschezubern zubereitet werden musste. Ab den 1970er Jahren gehörte dann die Pizzeria Mario lange Zeit zu den beliebtesten italienischen Treffpunkten der Stadt.

Heutige Nutzung:

Seit 2013 ist das The Bite hier beheimatet und macht dem historischen Ort alle Ehre.

Den Eigentümern Francesco Papagni Söhne ist bei der Sanierung des Gebäudes der Anspruch gelungen, die historische Bausubstanz zu bewahren und dennoch einer zeitgemässen Nutzung des Wohnraumes gerecht zu werden.

Bild vergrössern