Zeughausstrasse 61/65, 8004 Zürich

Geschichte:

Das heute unter Denkmalschutz stehende Eckhaus wurde 1896 mit aufwändigen Repräsentationsfassaden in Sichtbackstein gebaut. Typisch für die Häuser der Belle Epoque sind die Ornamente aus Savière-Kalkstein. Das nach den Plänen des Architekten Abraham Stähelin erstellte Gebäude fügt sich harmonisch in seine Umgebung ein, die von der kurz davor erbauten Kaserne geprägt ist.

1912 erwarb die Familie Papagni die Liegenschaft und führte darin während 80 Jahren
das Hotel sowie das Restaurant Italia.

Danach folgte eine unrühmliche Dekade, während der das verpachtete Hotel in den Ruf einer Rotlichtabsteige geriet und das Restaurant von seinen damaligen Betreibern heruntergewirtschaftet wurde.

Heutige Nutzung:

Als 2003 die Zürcher Gastropioniere Gasometer AG das Ristorante Italia übernahmen, war dies nicht bloss die Eröffnung eines weiteren italienischen Restaurants, sondern die Wiederbelebung eines der legendärsten Lokale der Stadt. Im Herbst 2006 wurde das Restaurant vergrössert. Den jungen Gastronomen ist es gelungen, an die glanzvollen Zeiten anzuknüpfen und das Lokal zu einem der angesagtesten Treffpunkte der
Stadt zu machen.

Gleichzeitig hat die Eigentümerin, die Kollektivgesellschaft Francesco Papagni Söhne, die oberen Geschosse sanft renoviert und zu attraktivem Wohnraum umgestaltet.
Ihr Ziel war es, die bestehende Substanz schützend aufzuwerten.

Heute gehören diese Wohnungen zu den gefragtesten Objekten im Kreis 4.

Bild vergrössern